Masthead header

Über mich

Rechtsanwalt:

Die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit umfassen die Rechtsgebiete:

  • Arbeitsrecht
  • Luftverkehrsrecht und Fluggastrechte
  • Reiserecht (Reisevertrags- und Individualreiserecht)
  • Verbraucherrecht
  • Verkehrsrecht (Zivil- und Strafrecht)
  • Vertragsrecht

Folgende Mitgliedschaften bestehen:

  • Arbeitsgemeinschaft für Verkehrsrecht des DAV
  • DAV (Deutscher Anwaltsverein)
  • DGfR (Deutsche Gesellschaft für Reiserecht)
  • DJV (Deutscher Journalisten-Verband)

 

Dozent für Reise- und Luftverkehrsrecht:

Seit über 20 Jahren bin ich als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig.

aktuell:

  • Fachhochschule Salzburg (A), Studiengang „Innovation & Management im Tourismus“, zur Seite

zurückliegend:

  • Hochschule Bremerhaven, Studiengang „Cruise Tourism Management (CTM)“, zur Seite
  • Universität Trier, Studiengang „Freizeit- und Tourismusgeographie“
  • Universität Paderborn, Studiengang  „Wirtschaft-und Fremdenverkehrsgeographie“

Für Reiseveranstalter, Reisevermittler, Fluggesellschaften und Hotelbetriebe biete ich Inhouse-Seminare zum Reiserecht an.

 

Journalist:

Als Fachjournalist arbeite ich für TV, Hörfunk und Print in den Bereichen: Arbeitsrecht, Fluggastrechte, Luftverkehrsrecht, Reiserecht, Verbraucherrecht und Verkehrsrecht.

U.a. veröffentliche ich regelmäßig Beiträge in touristischen Fachzeitschriften (z.B. TravelTalk, www.traveltalk.de; Crucero-Das Kreuzfahrtmagazin, www.crucero-magazin.de), in der Tagespresse (z.B. bild.de) und Wochenmagazinen (z.B. Bild der Frau).

Im TV bin ich u.a. als Rechtsexperte für das ARD-Morgenmagazin (http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/service/kay-rodegra-100.html), die ARD-Sendung „ARD Buffet“, die HR-Sendung „Die Ratgeber“und für die ZDF-Sendung „VolleKanne“ tätig.

Weitere Informationen über meine journalistische Tätigkeit erhalten Sie unter der Rubrik: Medientätigkeit.